Geschichte des PCZ

2023

Yvonne Bless, Tanja Hübscher und
Vanessa Marangoni stehen an den
CH-Meisterschaften Triplettes féminins
in Vicques JU zuoberst auf dem Podest!
Schweizermeisterinnen!!!

2021

40 Jahre nach dem ersten Grand Prix und 10 Jahre nach dem letzten GP findet 2021 wieder ein Grand Prix auf der Josefwiese – allerdings in einer ziemlich abgespeckten Version – statt. 

2020

Corona legt vorübergehend den Turnierbetrieb lahm.
Das Club-Lokal des PCZ muss zeitweise geschlossen werden.

 

Liga: PCZ 1 schafft den Aufstieg in die höchste Liga (A)!

2019

Die Liga-Mannschaft PCZ 1 steigt in
die Nationalliga B auf!

 

Nicola Landert und Etienne Girard
erreichen an der CH-Meisterschaft
Doublette den ausgezeichneten 2. Rang!

 

Yvonne Schüpbach
wird ins Nationalkader berufen!

2018

Erika Nobs
siegt an der CH-Meisterschaft Damen
die Triplette féminin zusammen mit
Christa Reber und Dorothee Fuchs

 

Der Pétanque Club Zürich feiert
sein 50jähriges Jubiläum mit einem
Open-Turnier und einem grossen Fest
mit Festwirtschaft und Musik. 

2016

Etienne Girard
steht bei drei SAP-Meisterschaften zuoberst auf dem Podest
– Triplette mit Nicola Landert und Yannick Bègue
– Doublette mit Nicola Landert
– Tête-à-Tête

 

2013

2013 zählt der Pétanque Club Zürich 137 Mitglieder (ca. 45 davon mit Lizenz). Einen harten Kern dieser Spieler kann man jahrein jahraus auf der Josefwiese kugelnd antreffen.

Nicht alle Clubmitglieder streben sportlich hohe Ziele an. Für das Gros der Spieler ist Pétanque ein Spiel, das in geselliger Ambiance ideale Voraussetzungen bietet, sich vom Alltag zu erholen. Die Besten des Clubs stossen an grossen Schweizerturnieren von Zeit zu Zeit in die Achtel- und Viertelfinals vor.

Das umgebaute bzw. neue Clublokal wird eingeweiht.

 

Nicole Begue wird ins Nationalkader der Espoirs aufgenommen und konnte 2013 mit ihren Spielpartnerinnen an die Europameisterschaften in Düsseldorf fahren, wo sie sich den sehr guten 3. Platz erspielten.

2010

Der Grand Prix de Zurich wurde institutionalisiert, jedoch nicht jährlich durchgeführt. Mit seinem internationalen Teilnehmerfeld war er jahrzehntelang DAS Event der Schweizer Pétanqueszene. Bis zu 200 Doubletten waren dannzumal klickend und klackend auf der Wiese. Sie kamen immer alle gerne nach Zürich: die Landesmeister aus Deutschland, ex-Jugoslawien, Italien, etc, die Weltmeister aus Frankreich und alle, die sich mit ihnen messen wollten. Viel Herzblut und noch mehr freiwillige Stunden wurden jeweils von den Organisatoren aufgewendet, um einen möglichst perfekten Anlass auf die Beine zu stellen. Der bisher letzte Grand Prix wurde vom leider viel zu früh verstorbenen Martin Winter 2010 höchst professionell auf die Beine gestellt und war ein grandioser Erfolg.

Aber auch am GP nagte der Zahn der Zeit. Eine Steigerung war nicht mehr möglich und gewünscht. Der zeitliche Aufwand stieg von Jahr zu Jahr, so dass eine Re- Dimensionierung durch die Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Durch verschiedene Umstände ist der GP von Zürich nun seit mehreren Jahren im Dornröschenschlaf. Für ein eventuelles Wiedererwachen in anderer Form blicken wir noch in die Kugeln…

1968

1968 gründete Henry Werner mit neun Gleichgesinnten den Pétanque Club Zürich und wurde dessen erster Präsident. Dieses Amt führte er während 20 Jahren mit viel Verve und Leidenschaft. Notiz am Rande: Für die erste Deutsche Meisterschaft in Singen wurde 1982 Henry Werner als Organisator angeheuert. (Die Badener konnten nicht so gut mit den Preussen und umgekehrt!)

Als Nachfolger waren Francis Rigotti, Raymond Nef, Ueli Bräm, Martin Langmeier/Kaspar Hauser, Norbert Calame, Jürg Frey, Erika Nobs, Sandra Rüegger und momentan Roland Rüegsegger für die Geschicke des PCZ federführend.

1966

1966 initiierte Henri Werner den 1. Grand Prix de Zurich, an der auch die Vorjahresweltmeister teilnahmen.